Grundlagen der Führung

Um sich der Herausforderung als Führungskraft erfolgreich zu stellen, ist es hilfreich, die eigene Rolle und die Aufgaben einer Führungskraft zu verstehen. Im Zentrum dieses Trainings stehen deshalb grundlegende Fragen: Worum geht es eigentlich beim Führen? Was erwarten Mitarbeiter und andere Führungskräfte von mir? Worauf muss ich als Führungskraft achten? Welche Führungsstile sind in welchen Situationen gefragt? Wie kommuniziere ich in schwierigen Situationen zielgerichtet?

 

Inhalte des Trainings

  • Rahmenbedingungen für Führung – Die Balance zwischen Aufgaben- und Mitarbeiterorientierung
  • Rollenklärung – Anforderungen und Erwartungen an Führungskräfte
  • Situativ Führen – Das Reifegradmodell der Führung (Hersey und Blanchard)
  • Führungsstile aus dem Ansatz der Emotionalen Führung (Goleman)
  • Personalentwicklung als Führungsaufgabe – Mitarbeiter erst fördern und dann fordern
  • Psychologie für Führungskräfte – Motivation, Delegation und Feedback
  • Vom Kollegen zur Führungskraft – Was ist zu beachten?

 

Ziele des Trainings

Die Teilnehmenden…

  • haben ein Verständnis für die Rolle als Führungskraft entwickelt
  • sie haben eine Übersicht über ihre Führungsaufgaben und sind im Stande, ihre Führung zu strukturieren
  • sie kennen das Modell der situativen Führung (Hersey und Blanchard) und sind befähigt, Führungsstile flexibel und wirksam einzusetzen
  • sie sind vertraut mit dem Ansatz der emotionalen Führung (Goleman, Primal Leadership) und kennen Wege zur Entwicklung der Wirksamkeit ihrer Führungsstile
  • wissen, wie sie fachliche Aufgaben zielgerichtet an Mitarbeiter delegieren
  • sind vertraut mit einem grundlegenden Kommunikationsmodell für das Geben und Entgegennehmen von Feedback

 

Zielgruppe:

  • Neue Führungskräfte
  • Mitarbeiter, die sich auf eine Position mit Führungsverantwortung vorbereiten
  • Mitarbeiter mit Führungserfahrung, die ihr theoretisches und praktisches Führungs-Know-How auf einen neuen Stand bringen möchten

Seminar kombinieren

Kombinieren Sie dieses Seminar mit Nie wieder sprachlos: Begeistern – überzeugen – gewinnen.